Landtagswahl in Sachsen-Anhalt: Ergebnisse und Kommentare im Live-Blog am 20. März 2011

18:41Uhr:
Nach der Hochrechung ist vor der Hochrechnung ist nach der Hochrechnung:
CDU: 32,9
Linke: 23,6
SPD: 21,5
FDP: 3,7
Grüne: 6,8
NPD: 4,6
Die Freien Wähler (auch die kamen jetzt mal zur Sprache) liegen bei um die 3 % und die Piraten bei ungefähr der Häfte davon (=1,5%). Und nun ein ARD-Gespräch mit Guido Westerwelle…

18:22 Uhr:
Aktuelle Reaktionen aus Berlin sind ja immer spannend . Der Herr Altmeier von der CDU bedankt sich herzlich für Verluste von nur 3 %, die „linke Gesine“  feixt wie ein Kind beim Fangespielen: Immerhin sind wir vor den Sozis – Ätsch! Uns Claudia Roth freut sich „relativ sehr“: Eine wunderbare Verdopplung, Grün wird gebraucht und die Braunen nicht – Herz was willst du mehr!

18:17 Uhr:
Nun zur ersten Hochrechnung (wie immer verdammt nah an den Prognosen):
CDU: 33,1
Linke: 23,4
SPD: 21,3
FDP: 3,7
Grüne: 6,9
NPD: 4,6
Das die Grünen, höre ich grade in der ARD, von ihren Positionen zur Energiepolitik profitiert haben sollen überrascht mich nicht.

18:03Uhr:
Hier die erste Prognose:
CDU: 33,0
SPD: 21,5
Linke:23,5
Grüne: 7,0%
FDP: 3,5
NPD:4,5
Sonstige:

Wow,das Ergebnis der Grünen begeistert mich!
Für Schwarz-Rot allerdings kann es wohl weitergehen. Die FDP scheint deutlich raus zu sein und der Wähler erspart uns wohl auch die NPD. Die Wahlbeteiligung liegt wohl bei ca. 53 Prozent.

16:59 Uhr:
Um Punkt 4 hatten sich gut 40% der Wahlberechtigten in die Lokale bemüht. Der Minusrekord von 2006 ist also diesmal nicht in Gefahr. Gott sei Dank!

15:22 Uhr:
Die Wahlbeteiligung lag um 14:00 Uhr bei 28:5%. Das ist nun noch lange kein Grund um in Jubel auszubrechen, aber immerhin deutlich besser als 2006 (da waren es zur gleichen Zeit 20,1%)

08:11 Uhr:

Die Wahllokale haben seit ein paar Minuten geöffnet und in etwas mehr als 10 Stunden sind wir schon etwas schlauer. Hier noch mal die letzten Umfrageergebnisse (in diesem Fall von Infratest dimap).

CDU: 33,0%
SPD 24,0%
FDP: 4,5%
Grüne: 5,5%
Linke: 25,0%
NPD: 5,0%

Schwarz-Rot Forever?

Live-Blogging zu politischen Großereignissen macht nicht nur Spaß, sondern informiert und dient nebenebei auch noch dem Gehirnntraining von Autoren die die 40 bereits im letzten Jahr ganz leicht überschritten haben. Was morgen so an Ergebnissen aus Sachsen-Anhalt verkündet wird, wie die Wahlbeteiligung war (Stahlbaum sagt: Arsch hoch -Wählen gehen!) und wer,wie,wann oder was sonst noch zum 20.03.2011 interessieren könnte erfahrt ihr hier.

Wir lesen uns dann so ab 17:30 Uhr. Bis bald!

Das sagen andere Blogs zum Thema:
Weltpolitik und Gartenzwerge – Wahlkampf in Sachsen-Anhalt geht zu Ende
Andreas Steppuhn – Wahlparty der SPD Quedlinburg im Brauhaus Lüdde

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: